FAQ

PRODUKTE

  1. Was gibt es bei der Auswahl/Konfiguration eines Briefkastens oder eine Briefkastenanlage zu beachten?
    1. Montageart: Soll der Briefkasten an der Wand befestigt (Aufputz) oder in der Wand versenkt werden (Unterputz oder Mauerdurchwurf)? Freistehende Briefkastenanlagen müssen im Boden befestigt oder an einer Fußplatte verankert sein.
    2. Was wird benötigt? Briefkastenschlitz oder auch Paketfach? Für wie viele Wohneinheiten planen Sie Ihren Briefkasten? Wir haben verschiedene Lösungen für Ihre Anforderungen. Bitte beachten Sie die Filteroptionen auf den Produktübersichtsseiten.


    Hilfestellung gibt Ihnen auch unser Briefkasten-Konfigurator hier:

    allebacker Briefkasten-Konfigurator

  2. Wie funktioniert der Briefkasten-Konfigurator?

    1. Wir leiten Sie in 3 Schritten durch die Konfiguration.

    2. Hinweise und Erklärungen finden Sie, wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Optionen oder Auswahlelemente gehen.

    3. Während der Auswahl der Konfiguration ändert sich das Vorschaubild (schematische Darstellung) nach Ihrer Konfiguration. Laden Sie gern nach jedem Schritt die Darstellung neu, damit Ihnen die konfigurierte Variante korrekt angezeigt wird.

    4. Nähere Infos finden Sie im Konfigurator.

    5. Die Preisübersicht zu Ihrer Konfiguration finden Sie über den Button "Preisliste"; dort können Sie auch den Gesamtpreis prüfen bevor Sie die Anlage in den Warenkorb legen.

    6. Am Ende Ihrer Konfiguration können Sie über den Button "Anlage jetzt bestellen" das konfigurierte Produkt in Ihren Warenkorb legen. Sie gelangen dann zurück in den Onlineshop und können im Warenkorb Ihre Bestellung prüfen, bearbeiten und abschicken (Checkout).


  3. Können die allebacker Briefkästen & Briefkastenanlagen auch nach ganz individuellen Anforderungen angefertigt werden?
    Mit unserem Briefkasten-Konfigurator klicken Sie sich einfach Ihren Briefkasten oder Briefkastenanlage zusammen. Sie können dabei spezielle Anforderungen & Zusatzoptionen, Maße, Farbe, Montageart und Briefkasteform berücksichtigen. Bitte nutzen Sie für Ihre individuelle Gestaltung unseren Briefkasten-Konfigurator hier:

    allebacker Briefkasten-Konfigurator


  4. Können die Briefkästen auch in individuellen Farben angefertigt werden?
    Auf Wunsch können wir für Sie alle gängigen und für den Außenbereich geeigneten RAL Farben realisieren. Auch weitere Farben sind auf Anfrage möglich. Bitte nutzen Sie für Ihre individuelle Gestaltung unseren Briefkasten-Konfigurator:

    allebacker Briefkasten-Konfigurator

    Die Farbauswahl erfolgt am Ende der Konfiguration.


  5. Können die Briefkästen auch mit individueller Gravur versehen werden?
    Auf Wunsch können wir für Sie Symbole, Ziffern, Logos oder Namen als Gravur auf Briefkästen realisieren. Wir benötigen dazu eine reprofähige Vorlage. Für fehlerhafte Angaben können wir keine Haftung übernehmen. Alle Gravuren werden standardmäßig in Schriftart Arial ausgeführt und in weiß oder schwarz, auf Wunsch in RAL-Farbe ausgelegt. Wir benötigen bei Gravuren eine Anordnungszeichnung. Außerdem muss der Gravurtext zusätzlich in Schreibmaschinenschrift angegeben werd. Bitte kontaktieren Sie für eine Preisanfrage dazu unseren Kundensupport über unser Kontaktformular


    An einigen Modellen im Shop können Sie Ihre Angaben zu gewünschten Gravur direkt mit der Bestellung übermitteln. Sie finden die Auswahl dafür direkt in den Produktdetails bevor Sie den Artikel in den Warenkorb legen können.
  6. Können für allebacker Produkte Ersatzteile erworben werden?
    Für einige Produkten können Einzelteile erworben werden. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung:



    Einzelne Ersatzteile und Zubehör finden Sie bei uns im Onlineshop:



  7. Gibt es einen Produktkatalog von allebacker?
    Aktuelle allebacker Kataloge finden Sie hier:







  8. Werden die allebacker Briefkästen und Briefkastenanlagen in Einzelteilen oder komplett montiert/zusammengebaut geliefert ?
    Die allebacker Briefkasten-Produkte werden teilmontiert bzw. vorbereitet für die Selbstmontage geliefert. Standard Modelle sind zum größten Teil fertig montiert. Ihr selbst konfiguriertes Modell wird komplett montiert geliefert.

    Ausführliche Hinweise zu Ihrer bestellten Anlage werden der Lieferung in einer Montageanleitung beigelegt.

  9. Gibt es Montagehilfen und Hinweise zur Planung von allebacker?
    Die allebacker Montagehilfen finden Sie hier:

    https://www.allebacker.de/montagehilfen/

    Ausführliche Hinweise zu Ihrer bestellten Anlage werden der Lieferung in einer Montageanleitung beigelegt.

  10. Wie pflegt man die Oberflächen der Briefkästen und was ist bei den verarbeiteten Materialien zu beachten?
    Die ausführliche Pflegeanleitung von allebacker finden Sie hier

    zum Download.



    Pflegehinweise:

    Oberflächenbehandlung: Lackierte oder eloxierte Oberflächen regelmäßig mit warmem Wasser und Haushaltsreiniger säubern und wöchentlich reinigen. Viermal jährlich mit Autowachs versiegeln. Keine essighaltigen oder schleifenden Reinigungsmittel verwenden.

    Besondere Gebiete: In salziger Meeresluft oder bei Industrieabgasen häufiger reinigen. Flugrost ist von der Gewährleistung ausgenommen.

    Edelstahlpflege: Nach Aufstellung säubern, keine chloridhaltigen Reiniger verwenden. Umgebungsrückstände sofort entfernen. Regelmäßige Pflege mit geeigneten Produkten, keine Stahlwolle oder -bürsten nutzen.

    Aluminiumschutz: Vor Zement und Gips schützen. Bei Korrosionsgefahr alternative Materialien oder Vorbehandlungen in Betracht ziehen.

    Glas/Plexiglas: Nur mit Wasser und Geschirrspülmittel reinigen. Keine organischen Lösungsmittel oder Glasreiniger mit Alkohol verwenden.

    Schloss und Scharniere: Scharniere halbjährlich ölen, Schlosspflege mit Graphit oder Pflegespray.

    Klingelkontakte: Jährliche Reinigung und Wartung durch Fachmann, Kontaktspray nutzen und Betriebsspannung prüfen.

  11. Welche DIN-Norm gibt es bei Briefkästen und Briefkastenanlagen zu beachten?
    Die DIN EN 13724 ist eine Empfehlung und wird durch Eintragungen in Ausschreibungen zur Pflicht. Sie ist wichtig für alle Planer, Hauseigentümer und Verwaltungen. Allebacker Briefkästen sind nach dieser Norm gebaut, getestet und entsprechend gekennzeichnet. Einige Typen entsprechen jedoch trotzdem nicht dieser Norm, weil auf Grund von Platzmangel bei Renovierungen häufig Briefkästen nicht mit ausreichenden Abmessungen gefordert und montiert werden. Wichtige Hinweise und die wichtigsten Anforderungen zur DIN EN 13724 finden Sie hier:

    https://www.allebacker.de/din-en-norm/

  12. Gibt es eine Aufhängevorrichtung für Aufputz-Briefkästen?
    Aufputz-Briefkastenanlagen besitzen auf Wunsch eine Aufhängevorrichtung, wodurch bei händelbaren Anlagen einen 1-Mann Montage gewährleistet ist. Bitte senden Sie uns bei Bedarf eine Anfrage.


  13. Wie werden die Namensschilder der Briefkästen beschriftet?
    Die allebacker Namensschilder können mit handelsüblichen Beschriftungsgeräten beschriftet werden. Besonders geeignet ist die Verwendung von transparenten Folien. Allebacker kann das gern übernehmen. Bei Bedarf bitte anfragen.


  14. Gibt es eine Absicherung gegen die unerlaubte Entnahme von Post, Zeitungen etc. ?
    Bei unserer gegen Aufpreis lieferbaren Entnahmesicherung „Stopp dem Postklau“ verhindern scharfkantige Edelstahlstifte die schnelle Entnahme durch den Einwurfschlitz. Bei Bedarf bitte anfragen.


  15. Aus was besteht das Gehäuse der Briefkastenanlagen?
    Allebacker Briefkastengehäuse bestehen aus 0,8 mm verzinktem Stahlblech, mit sauber abgekanteten Regenrinnen, für den sicheren Wasserablauf. Alle Scharniere und Bolzen sind aus rostfreiem Edelstahl angefertigt.


  16. Wie ist die Stromkabelführung gelöst bei freistehenden Anlagen?
    Alle freistehenden Briefkastenanlagen erhalten im linken Fuß ein Kabel-Leerrohr mit Zugdraht zur schnellen Kabeleinführung. Befindet sich das Sprechfach rechts ohne Verbindung zum linken Fuß, so ist das Leerrohr im rechten Fuß.


  17. Sind Schlösser und Schlüssel immer standardmäßig enthalten in der Lieferung?
    Wir verwenden bei unseren Briefkastenanlagen nur hochwertige Edelstahlschlösser mit mindestens 500 verschiedenen Schließungen und Edelstahlaußenkappen mit Staubschutz. Standardmäßig besitzt jedes Brieffach zwei Schlüssel.


  18. Gibt es eine Gewährleistung auf allebacker Produkte?
    Die allebacker Schulte GmbH gewährt eine fünfjährige allgemeine Produktgarantie und eine zehnjährige Garantie gegen Durchrostung der allebacker Produkte für die Dauer von 10 Jahren ab Auslieferung, sofern keine Fremdeinwirkung (insbesondere die Verwendung von Chemikalien, Lösungsmitteln u.ä. bei der Reinigung oder Beschädigungen der Oberflächen; Filiformkorrosion; u.ä.) ursächlich ist. Der Garantieanspruch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung besteht nur bei Vorlage des Kaufbelegs. Zur Inanspruchnahme kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport über unser Kontaktformular oder schriftlich direkt an die allebacker Schulte GmbH

    https:/www.allebacker.de/garantie/


KAUFEN

  1. Benötige ich für eine Bestellung ein Benutzerkonto?
    Sie können problemlos als Gast, also ohne Benutzerkonto, in unserem Onlineshop bestellen. Als registrierter Benutzer haben Sie jedoch den Vorteil, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geleitet werden, mehrere Versandadressen speichern, Produkte vergleichen und einen Merkzettel anlegen können.



  2. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
    Ihre Bestellung können Sie am Tag der Bestellung bis 16 Uhr abändern oder stornieren lassen. Unser Serviceteam steht Ihnen hier zur Seite. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen:



    Unter der Nummer +49 (0) 3641 797 99 83 erreichen Sie unseren Kundensupport. Lediglich für Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse können noch spätere Änderungen vorgenommen werden, sofern noch kein Zahlungseingang verzeichnet wurde. Sobald Ihre Bestellung zur Bearbeitung an unser Lager bzw. die Produktion bei allebacker übergeben worden ist, sind Änderungen leider nicht mehr möglich.

BEZAHLUNG

  1. Welche Zahlarten kann ich nutzen?
    Alle Informationen zu den im Shop verfügbaren Zahlungsarten finden Sie hier:



  2. Wo sehe ich den aktuellen Zahlungsstatus für meine Rechnung?
    Rechnungskäufe werden mit unserem Zahlungsanbieter Payolution abgewickelt. Den Status Ihrer Rechnung können Sie im Payolution Kundenportal einsehen. Geben Sie dazu einfach den Verwendungszweck der Bestellung (diesen finden Sie in der Bestellbestätigung) und Ihr Geburtsdatum ein.



    Mit den folgenden Kontaktdaten können Sie mit dem Support von Payolution direkt in Verbindung treten (Servicezeiten Mo – Fr, 9 - 18 Uhr):

    E-Mail: info.paylater@paysafe.com
    Telefonnummer Kundensupport Österreich: +43 (0) 800 005704
    Telefonnummer Kundensupport Deutschland: +49 (0) 800 5893221

  3. Wie bekommen wir als ein Unternehmen in der EU (außer Deutschland) eine USt.-freie Rechnung?
    Um eine Ust.-freie Rechnung zu erhalten, senden Sie uns bitte Ihre Umsatzsteuer-Identnummer über das Kontaktformular zu:



  4. Kann ich als Privatperson die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, wenn ich meine nach Deutschland versendete Ware in ein NICHT-EU-LAND überführe?
    Um als Privatperson die Mwst. erstattet zu bekommen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

    1. 1. Die Ware muss beim Grenzübertritt im persönlichen Reisegepäck mitgeführt werden (nicht durch eine Spedition).

    2. 2. Ihr Wohnort muss in einem Drittland (Staat außerhalb der EU) liegen.

    3. 3. Die Ware muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf überführt werden.

    4. 4. Sie müssen bei uns das Formular "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr" im Original einreichen.

    Das Formular erhalten Sie auf Nachfrage beim Zoll und muss direkt beim Grenzübertritt von der Zollbehörde ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass wir nur Anträge mit den angegebenen, vollständig ausgefüllten Originalformularen bearbeiten können.
    Bitte senden Sie dann dieses Formular mit Angabe Ihrer Bankverbindung an unsere Adresse:

    allebacker Onlineshop
    Betreibergesellschaft constancy GmbH
    August-Bebel-Straße 27 b
    D-07743 Jena

LIEFERUNG

  1. Wie ist die Lieferzeit für meine Bestellung?
    Die Lieferzeit ist in den Produktdetails/Produktbeschreibungen vermerkt. Allebacker Standard-Briefkasten Modelle sind in der Regel innerhalb von 15-25 Tagen versandfertig. Größere individuell konfigurierte Briefkastenanlagen mit Standardbeschichtung werden innerhalb von 2-3 Wochen fertiggestellt und Modelle aus Edelstahl innerhalb 6-7 Wochen. Allebacker Briefkasten werden mit schwankender Auslastung in Handarbeit gefertigt und es kann deshalb in wenigen Fällen zu Abweichungen der Lieferzeiten kommen. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse, erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden. Der Versand verzögert sich daher um ein paar Tage. Bitte berücksichtigen Sie die üblichen Banklaufzeiten. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Lieferung unser Lager verlässt. Zusätzlich erhalten Sie eine Trackingnummer, mit welcher Sie die Lieferung über das Portal der Spedition bzw. GLS verfolgen können:



  2. Wo ist meine Bestellung?
    Sobald die Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. In dieser senden wir Ihnen auch einen Tracking-Code, mit dem Sie die Sendung über das GLS-Portal oder der Spedition verfolgen können:



  3. Laut Länderliste liefern Sie nicht in mein Land. Was kann ich tun?
    Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung:



RETOURE

  1. Wie kann ich Artikel zurücksenden?
    Sie sind mit einem Artikel nicht zufrieden? Bei uns haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht

    (Verbraucher nach § 13 BGB)

    Bitte bedenken Sie, dass für Sie individuell hergestellt Produkte vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind. Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g BGB nicht bei Artikeln, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn es Probleme mit dem bestellten Briefkasten gibt. Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, können Sie Ihre Retoure ganz einfach in unserem Retourenportal anmelden:



    In unserem Retourenportal erhalten Sie nach Eingabe der Bestellnummer, des Nachnamen des Rechnungsempfängers und der E-Mail-Adresse Zugang zu Ihrer Bestellung. Kunden, die als Gast bestellt haben, müssen zum Schutz Ihrer Daten ein Passwort festlegen. Danach erhalten Sie von uns weitere Informationen und ein Rücksendelabel. Die Retoure ist für Sie kostenfrei.
    Bitte senden Sie die Ware möglichst in der Originalverpackung und gut geschützt an uns zurück. Sollte es zu einem Qualitätsmangel oder Transportschaden gekommen sein, so können wir dies oftmals bereits mittels eines Fotos abwickeln. Bitte laden Sie dafür im Retourenportal ein Foto des beschädigten Artikels hoch. In einigen Fällen muss die mangelhafte Ware dann nicht an uns zurückgeschickt werden bzw. ausgetauscht/nachgebessert.


* Inkl. MwSt, inkl. Versand innerhalb DE